Zur Blog-Suche

Wildbienen in der Stadt - Eine Toolbox

11.05.2022, Henry Sonnet

Broschüre von Linda Wilhelm aus dem Jahr 2020

Die Broschüre befasst sich mit dem Lebensraum Stadt und seiner Bedeutung für Wildbienen. Städte dienen als Rückzugsraum für Tier- und Pflanzenarten, die im landwirtschaftlich geprägten Umland kaum mehr Lebensraum und Nahrung finden. Bereits bei der Planung im Städtebau und bei der Gestaltung von Gemeinschafts-, Schreber- und Privatgärten können die Lebensbedürfnisse von Wildtieren wie z.B. Wildbienen berücksichtigt werden. Dies wird als "Animal Aided Design" bezeichnet. Die Berücksichtigung der Lebensbedürfnisse von Wildbienen sollte deren Lebensphasen mit einschließen. Dazu gehören die Paarung und der Nestbau, die Eiablage und die Larvenaufzucht, das Leben als erwachsenes, geschlechtsreifes Tier (Adult) sowie die Überwinterung. Die Broschüre dient als "Werkzeugkasten" und soll auf leicht verständliche Weise dazu befähigen, einen Beitrag zum Wildbienenschutz zu leisten.

In Deutschland sind derzeit 561 lebende Bienenarten erfasst. Die Broschüre stellt eine Auswahl dieser Bienenarten vor. Sie gibt zudem einen Überblick über den Körperbau von Wildbienen, deren verschiedene Lebensweisen, ihren Lebenszyklus, ihre Nistweise, ihren Bezug zu Blütenpflanzen und ihren Flugradius. Außerdem wird in der Broschüre das Anlegen und die Pflege von Blühflächen sowie die Auswahl geeigneter Pflanzen ausführlich beschrieben. Ein wichtiger Aspekt beim Schutz von Wildbienen ist das Bereitstellen von Nistmöglichkeiten. Daher thematisiert die Broschüre das Gestalten von Dächern, Fassaden, Trockenmauern und Gabionen, das Einbringen von Nisthilfen, die Bodenbearbeitung sowie die Schaffung von Böschungen und Abbruchkanten beim Anlegen von Staudenbeeten.

Fazit: Nach dem Motto "Man liebt nur, was man kennt, und man schützt nur, was man liebt." (Konrad Lorenz) bietet diese Broschüre einen umfangreichen Einblick in das Leben von Wildbienen und gibt viele nützliche Hinweise für das Gestalten von Wildbienen freundlichen Arealen.

Links